Was sind Fachschaften?

In der Fachschaft der Technischen Fakultät kommen Studentinnen und Studenten der Fakultät aus fast allen Semestern und Studiengängen zusammen, die sich ehrenamtlich für die Interessen der Studierenden einsetzen. Dabei helfen uns nicht zuletzt unsere Kontakte zu ehemaligen Studenten, Assistenten, zur Wirtschaft und Professoren, etc.

Die Fachschaft ist in unterschiedlichsten Gremien vertreten: dem Fakultätsrat, den Studienkommissionen, den Berufungskommissionen, den Studienbeitragskommissionen sowie in der Kommission für Lehre. Somit haben wir unter anderem aktiven Einfluss auf die Hochschulpolitik, das Fächerangebot, die Prüfungsordnung, die Berufung neuer Professoren, und vieles mehr. Auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. So organisieren wir auch verschiedenste Feiern mit - wie das Sommerfest, die Erstsemestereinführung,...

Die Fachschaft wird jedes Jahr neu von den Studierenden der Technischen Fakultät bei den Hochschulwahlen im Sommer gewählt.

Um unsere Arbeit für alle möglichst gut zu machen, sind wir auch auf Deine Mithilfe angewiesen. Denn wir können schließlich nur gegen Probleme etwas unternehmen, die uns bekannt sind. Du bist also herzlich eingeladen, Dich bei uns mit zu engagieren. Und keine Angst: Wie viel Zeit Du investieren möchtest bleibt Dir überlassen. Bei uns wird keiner gezwungen. Schreib uns einfach an fachschaft.tech (at) stuve.uni-erlangen.de oder nimm Kontakt mit der Fachschaftsinitiative deines Studiengangs auf.

Weitere Informationen können auch der Webseite der Fachschaft entnommen werden.

Die gewählten Vertreter der Fachschaft der Technischen Fakultät finden Sie im Bereich "Gremien".

Fachschaftsinitiativen

Jeder Studiengang ist durch eine eigene Fachschaftsinitiative vertreten, die sich um die jeweiligen Belange ihres Studiengangs kümmert:

Sitz der Fachschaften

Lageplan

Der Verein

Zur Organisation und rechtlichen Absicherung der Veranstaltungen der Fachschaft der Technischen Fakultät wie dem Sommerfest oder der Erstsemestereinführung wurde ein gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet. Weitere Informationen zu diesem Verein finden Sie auf der Webseite der Fachschaft.